Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Anlage Selbstverpflichtung (PDF)


1. Name, Sitz, Anschrift
DJH Gemeinsam Arbeiten gGmbH
Woltmershauser Allee 8
28199 Bremen
Gründungsdatum: 20.03.2012

2. Vollständiger Gesellschaftsvertrag mit Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Anlage Gesellschaftsvertrag (PDF)

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Das Finanzamt Bremen hat uns mit Datum vom 21. Dezember 2015, unter der Steuernummer 60/145/10743, als steuerbegünstige Körperschaft der Förderung der Jugendhilfe / Förderung des Wohlfahrtswesens anerkannt. Der Freistellungsbescheid ist gültig bis 31.12.2019.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Thorsten Richter, Geschäftsführer
Marcus Heisterkamp, Prokurist

5. Tätigkeitsbericht
Anlage Jahresbericht 2019 (PDF)

6. Personalstruktur
Anlage Personalstruktur (PDF)

7. Angaben zur Mittelherkunft – Jahresbericht
Anlage Jahresbericht 2019 (PDF)

8. Angaben zur Mittelverwendung – Jahresbericht
Anlage Jahresbericht 2019 (PDF)

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten
Die „DJH Gemeinsam Arbeiten gGmbH“ ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der „Die Jugendherbergen gGmbH“, der Betreibergesellschaft des DJH Landesverbandes Unterweser-Ems. Der Landesverband ist Mitglied beim Deutschen Jugendherbergswerk e. V. und Teil eines weltweiten Netzwerkes.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Die DJH Gemeinsam Arbeiten gGmbH verfügt über keine juristischen Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als zehn Prozent ihrer jährlicher Jahreseinnahmen ausmacht.